Samstag, 14. Juli 2007

Filmempfehlung 2.0

Mir fällt es manchmal schwer gute neue Filmempfehlungen zu bekommen.

Gestern bin ich dann über "Moviepilot/ Wir lieben Film" gestolpert.

Dies ist "eine individuelle, unabhängige Filmempfehlungsseite für alle, die Filme lieben. Sie soll Euch helfen, Filme zu entdecken, die Euch gefallen und Filme zu vermeiden, die ihr nicht mögen werdet. Zu diesem Zweck verknüpft Moviepilot/ Wir lieben Film das Filmwissen von vielen Filmliebhabern, Filmemachern und Filmkritikern und macht jedem einzelnen Mitglied der Community dieses Wissen zugänglich. So erhält jedes Mitglied unabhängige, personalisierte Filmempfehlungen und Geheimtipps nach seinem Geschmack – basierend auf dem Filmwissen von anderen Filmliebhabern. Moviepilot/ Wir lieben Film soll besonders dabei helfen, fernab der ausgetretenen Mainstream-Pfade, besondere, überraschende und bewegende Filmentdeckungen zu machen." (Zitat aus dem "Über uns" von Moviepilot).

Eine gelungene Web 2.0-Site für Filmempfehlungen. Die Site hat ein gutes Layout und eine noch bessere Funktionalität, die in den Bann zieht. Bevor ich mich versah hatte ich 100 Filme bewertet und spannende Empfehlungen bekommen.

Die Recommendation Engine basiert auf Collaborative Filtering und bringt gute Ergebnisse.

Die Empfehlungen sind deutlich besser als z.B. bei Amazon.

Spannend wird sein, wie sich das Geschäftsmodell von Moviepilot entwickelt und ob und wie das Start-Up dann Geld verdient.

Auch die zukünftige Entwicklung bzgl. der Empfehlungsqualität wird interessant sein.

Diese hat sich bei Amazon und auch bei Last.fm m. E. mit der Zeit enorm verschlechtert (siehe auch Artikel "Recommendation Engine: Zwischenfazit Pandora vs. last.fm").

Update vom 15. August 2007 - gefunden bei deutsche-startups.de - "moviepilot bewertet Filme":

Zitat: "Schon vor “moviepilot” waren Bauckhage und Handschin echte Filmfreaks. Vor zwei Jahren gründete das Duo den Filmverleih Jetfilm. Aus einer Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus Das Büro am Draht entstand schließlich die moviepilot GmbH. Zu den Geldgebern zählen unter anderem Riccardo Zacconi, Mitbegründer und Co-Geschäftsführer von “King.com“, die Gründer der Spiele-Plattform “GameDuell“, der Risikokapitalgeber Grazia Equity und Seriengründer Stefan Glänzer. Letzterer hat mit “Last.fm” bereits ein ähnliches Empfehlungsmodell für den Musikmarkt erfolgreich unterstützt." (Quelle: deutsche-startups.de - "moviepilot bewertet Filme")

1 Kommentar: