Samstag, 11. August 2007

Kampf um die Startseite - Netvibes (jetzt mit Facebook-Widget)

Nach meinem Urlaub jetzt zuerst mal einen Artikel über den aktuellen Kampf um den Logenplatz im Internet - die Startseite des Users.

In der letzten Zeit wurde viel über die „revolutionären“ Veränderungen bei Facebook geschrieben.
Eine gute Übersicht findet sich z.B. bei Exciting Commerce:
Facebook erfindet das Internet neu. So what?
Das Web im Facebook-Fieber (2) - Facebook als Testfeld

Facebook entwickelt sich gerade extrem schnell von einem sozialen Netzwerk für Studenten zu einer „offenen“ Plattform. So kann jedes Unternehmen für die "eigenen" Internetnutzer Anwendungen entwickeln und diese in Facebook integrieren.
Jetzt wagt Facebook sogar einen noch radikaleren Schritt - Kernfunktionalitäten von Facebook werden für User und Developer freigegeben (gefunden via Basic Thinking: „Facebook wird radikal“).

Diese Entwicklungen und die umfangreiche Diskussion darüber zeigen aufs Neue, welche immense Bedeutung der Trend zur Öffnung von Internet-Diensten und -Services sowie zur Mitbestimmung durch User und Community bekommen hat.

Doch zurück zum Logenplatz im Internet - der Startseite des Users.
Für meine persönliche Startseite benötige ich einen Dienst, bei dem ich idealerweise

  • alles auf einen Blick habe, was für mich online wichtig ist und
  • Aufteilung, Layout etc. völlig frei definieren kann.

Obwohl ich diese Bedürfnisse schon seit vielen Jahren habe, gab es bisher keinen Dienst, der diese befriedigen konnte. Angefangen mit MyYahoo Ende der 90er über iGoogle und andere, gab es keinen Dienst, der nach meinen Bedürfnissen anzupassen war. Auch Facebook ist dafür (noch?) nicht geeignet. Um Facebook als Startseite ins Internet zu verwenden, müsste ich noch mehr völlig frei anpassen können. Schon die Begrenzung des Layouts auf eine Breite von 1024 Pixel ist für mich ein No-Go, da damit viel Platz auf dem Breitbildmonitor verschenkt wird.

Anders das in 2005 in Frankreich gelaunchte Start-Up Netvibes. Hier lässt sich so gut wie alles an den eigenen Geschmack anpassen. Hier ein Beispiel dafür, was Netvibes bieten kann:



Neben der Einbindung beliebiger RSS-Feeds bietet das „Ecosystem“ von Netvibes über 1.000 Widgets - seit kurzem inklusive einem Facebook-Widget. Man kann Email-, Messenger-, flickr-, youtube- und sonstige Accounts im Überblick behalten. Zusätzlich bietet das Layout sehr viele Anpassungsmöglichkeiten.

Auch hier geht die Öffnung weiter - Netvibes erlaubt anderen Unternehmen eigene Netvibes-Seiten (hier Universen genannt) zu erstellen, diese mit dem eigenen Brand zu versehen und den „eigenen“ Usern zur Verfügung zu stellen. Diese Funktion soll demnächst allen Usern von Netvibes zur Verfügung stehen.

Insgesamt betrachtet ist Netvibes somit für mich der (bisherige) Gewinner im Kampf um den Logenplatz im Internet.

Weitere vergleichende Artikel finden sich z.B. im Read/WriteWeb:
Who Can Compete with Facebook?
Platform Wars: Netvibes Launches Facebook Widget

1 Kommentar:

  1. Toller Bericht - Facebook bleibt weiter spannend! Jetzt auch mit 100.000 deutschen Usern.

    AntwortenLöschen