Mittwoch, 26. März 2008

Zlio startet in Deutschland

Das französische Unternehmen Zlio ist heute mit seiner Social Commerce Plattform - nach Frankreich, den USA und UK - auch in Deutschland gestartet (via InternetHandel).

Mit Zlio kann jeder kostenlos seinen eigenen Internet Shop eröffnen: Namen für den Shop sowieLayout-Vorlage auswählen und das eigene Sortiment aus Artikeln des Zlio Produktkatalogs (mit über 6 Mio. Artikeln) zusammenstellen. Mit jedem erfolgreich vverkauften Artikel verdient der Shopbetreiber eine Provision von bis zu 10%.

Bisher gibt es über 220.000 Zlio-Shops mit denen Zlio in 2007 ein Handelsumsatz in Höhe von 8 Mio. Euro generiert hat (via Exciting Commerce).

Soviel zur Theorie - ich habe das gleich mal ausprobiert.
Die Errichtung des Shops dauerte zwar nicht 5, sondern 15 Minuten, war aber insgesamt recht einfach. Teilweise hapert es noch an der richtigen deutschen Übersetzung.
Für die Produktauswahl gibt es bisher keine 6 Mio. Produkte zur Auswahl, sondern nur Produkte aus ca. 20 - 30 deutschen Shops - mit dabei OTTO, Quelle, bol, buecher.de, My Toys, Douglas und Dell. Ich habe mit etwas Mühe aber trotzdem einige meiner Lieblingsprodukte gefunden und diese in meinen Shop eingefügt - also alles echte Empfehlungen.
Man kann zusätzlich Module wie z.B. Google AdSense und Google Analytics einfügen und den Shop auch auf einer eigenen Domain platzieren.
Die unterschiedlichen Layoutanpassungen habe ich noch nicht ausprobiert. Auch das hier eingefügte Widget lässt sich vom Layout her anpassen.

Hier mein Zlio-Shop und hier das Widget:








Zlio nutzt zur Weiterempfehlung Multi-Level-Marketing: "Laden Sie Freunde zu Zlio ein und verdienen Sie mit: 10% an deren Provisionen und +5% an den Provisionen derer Freunde. Dauerhaft!"