Donnerstag, 29. Mai 2008

Onlineshops von Nobelmarken und Herstellern mal anders gesehen

Zur Zeit liest man ja häufiger, das die Shops der "Nobelmarken" nicht gut gelungen sind (siehe Forrester und den Beitrag dazu bei silicon.de oder die Diskussion zum Shop von Louis Vuitton bei Exciting Commerce, dem bagblog oder dem Taschenblog).

Aus meiner Sicht ist es erst Mal normal, das ein Hersteller nicht von heute auf morgen auch zu einem guten (Online-)Händler wird. Doch ich denke in spätestens zwei Jahren werden die meisten es gelernt haben.
Und ein paar machen es schon ganz ordentlich. Den Shop von La Perla finde ich ganz gelungen - mit eigenem Outlet . Auch die Shops von Armani, Gucci und Ralph Lauren finde ich ganz o.k. Alle schon mit Rückansicht und Zoom zu den Artikelbildern, was bei vielen deutschen Onlineshops noch kein Standard ist. Und wenn man das Thema auf Hersteller ausweitet macht z.B. auch Adidas ein guten Job.
Ich denke, in kurzer Zeit werden sie noch mehr gelernt haben und die anderen "Nobelmarken" und Hersteller werden nachziehen.

Mal anders gefragt: Welcher (Mode-) Shop ist in Deutschland richtig gut?

Die neuen Shoppingclubs sind es nicht. Die großen Multichannelhändler verstehen zwar viel von ihrem Handwerkszeug, aber richtig sexy sind die Shops auch nicht. Und die neuen Streetwear- und Jungdesignershops in Deutschland sind ebenfalls an einigen Stellen unbefriedigend.

Mir fällt da kein richtig guter Shop ein.

International gesehen sind Amazon.com und Endless.com für mich weit vorne. Ebenfalls gelungen sind asos, Bluefly und REVOLVE Clothing. Auch noch gut, aber vom Design her rückständig sind figleaves, freshpair und shoebuy.

Natürlich kenne ich auch längst nicht alle Shops - doch ich denke die wirklich guten sind immer noch ganz rar.