Mittwoch, 26. November 2008

Die 20 Top Artikel deutscher Ecommerce-Blogs


Dieser Beitrag ist ein Ergebnis der vielen Anregungen und Ideen, die ich am Wochenende auf dem Barcamp in Hamburg in interessanten Sessions bekommen habe. In dem obigen Widget finden sich die aktuell besten Artikel aus ausgewählten deutschen Ecommerce Blogs. Die Artikel sind danach bewertet, wieviel Leser über den Artikel gebloggt, getwittert, ihn kommentiert, gebookmarked oder angeklickt haben. Weitere Infos zu der genauen Vorgehensweise finden sich hier.

Diese Auswahl der besten Artikel ist immer aktuell, so dass man bei Bedarf diesen Artikel bookmarken kann. Ebenso läßt sich das Widget durch Klick auf den "Options"-Button auf (fast) jede beliebige Seite übernehmen. Weiter kann der Feed mit der Auswahl der besten Artikel durch Klick auf den RSS-Button oben im Widget in den eigenen Feedreader übernommen werden.
Somit eine gute Möglichkeit für alle gestreßten Manager oder Web 2.0 Geeks auch mit wenig Zeit nicht den Überblick zu verlieren.

RSS-Feeds mit PostRank nach "Qualität" sortieren

Letztes Wochenende wurde auf dem Barcamp in Hamburg in einigen Sessions auch über die Veredelung von Blogartikeln diskutiert. Ich habe einige Anregungen mitgenommen und bekam dadurch die Idee, zu versuchen News und Blogartikel nach "Qualität" zu filtern.

Heute habe ich bei web2null zufällig eine kurze Vorstellung von PostRank gefunden. Nachdem ich mir PostRank näher angeschaut habe, war ich mir sicher einen interessanten Ansatz gefunden zu haben.

PostRank erlaubt es beliebige Feeds nach "Engagement" zu filtern. Hier das Prinzip:

Dafür bewertet PostRank News und Artikel in fünf Kategorien, die für "Engagement" relevant sein sollen: Creating, Critiquing, Chatting, Collecting und Clicking.
Also kurz gefasst: Wenn Leser über den Artikel bloggen, twittern, ihn kommentieren, ihn bookmarken oder ihn anklicken, dann erhöht das den "Engagement"-Wert. Bei PostRank kann man jeden Feed bewerten lassen und danach den Feed nach den besten, sehr guten, guten oder allen Artikeln filtern. Den gefilterten Feed kann man dann in einen neuen Feed ausgeben.

Natürlich enthält der gefilterte Feed dann nicht die neuesten Artikel, aber dafür kann man sich auf die "besten" Artikel konzentrieren und somit Zeit gewinnen.

Mein Ziel war es, die Artikel aus mehreren Feeds nach den "besten" Artikeln zu filtern und anschließend den jeweils aktuellsten "besten" Artikel aus jedem dieser Feeds in einem Feed zusammenzuführen. Hier kurz die Vorgehensweise skizziert:

  1. Alle Feeds bei PostRank importieren (geht auch per OPML-Datei)
  2. Für alle Feeds den PostRank Filter "Best" auswählen
  3. Für jeden gefilterten Feed bei PostRank die neue Feedadresse kopieren
  4. Diese einezlen Feedadressen in einer Yahoo-Pipe zusammenführen
  5. In dem Feed der Yahoo-Pipe (mein Beispiel hier) erhält man dann das erwünschte Ergebnis

Falls sich jemand zu den Details Fragen hat, dann gerne melden.

Und hier als Beispiel der Vergleich bei den Nachrichten von Spiegel Online. Im linken Fenster der normale Feed und im rechten Fenster die (aktuellsten) "besten" Nachrichten mit PostRank gefiltert: