Dienstag, 11. Mai 2010

Web-Exzellenz im E-Commerce

Nachdem ich jetzt lange keine Zeit mehr gefunden habe, um zu bloggen, jetzt ein Beitrag über den ich mich besonders freue.

Ein Grund weshalb die Zeit knapp war, lag darin, dass ich damit beschäftigt war an einem Buch zu arbeiten. Im Rahmen meiner Arbeit bei diligenZ habe ich an der Herausgabe eines neuen Buches mitgearbeitet und freue mich, das es jetzt fertig ist.

Das Buch "Web-Exzellenz im E-Commerce: Innovation und Transformation im Handel" haben wir gemeinsam mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann, der ja schon einige interessante Bücher zum Online-Handel geschrieben hat, im Gabler Verlag herausgebracht.

Obwohl die Umsätze im E-Commerce rasant steigen und dadurch insbesondere die Umsatzanteile des klassischen Kataloghandels zurückgehen, glauben immer noch viele Entscheider, dass der Online-Handel nach den bisherigen Prinzipien und Regeln des Handels funktioniert. Diese eindeutig falsche Einschätzung ist auch heute noch weit verbreitet. Dabei ist das Internet weit mehr als ein weiterer Vertriebskanal. Es ist eine revolutionäre Technologie, die den Handel grundlegend verändert und neu definiert hat. Alle Aspekte des Handels und des Kundenverhaltens werden dadurch tangiert und nachhaltig transformiert und die wesentlichen, wirklich tief greifenden Veränderungen stehen vermutlich erst noch bevor.

Das Buch soll einen Beitrag zum besseren Verständnis und zur zukünftigen Bewältigung der Herausforderungen leisten, denen die Entscheidungsträger im Online-Retailing sowie auch im klassischen Handel gegenüberstehen.

Hierzu haben wir insgesamt 19 Beiträge von bekannten und weniger bekannten Autoren, die unterschiedliche Aspekte des E-Commerce anhand von Fallbeispielen beleuchten. Die Beiträge haben auch aus meiner Sicht - wie schon Alexander Graf hier geschrieben hat - eine unterschiedliche "Flughöhe" und sind somit für Einsteiger und Fortgeschrittene interessant.

Hier die einzelnen Autoren und Beiträge:

  1. Gerrit Heinemann
    Aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen im E-Commerce
  2. Thorsten Boersma
    Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist
  3. Andreas Haug, Rainer Hillebrand
    Innovationsmanagement im Digital Business
  4. Christian Heitmeyer, Sanjeevan Naveenthirarajah
    Online Customer Segmentation in Shopping-Clubs
  5. Marcus Krekeler
    Suchmaschinen als zentrale Traffic-Quelle im digitalen Zeitalter
  6. Kathrin Haug, Jérémy Küper
    Das Potenzial von Kundenbeteiligung im Web-2.0-Online-Shop
  7. Tim E. Fischer
    Twitter – What’s happening?
  8. Jan-Dieter Schaap
    Handel mit Herz und Verstand
  9. Olaf Rotax
    Neue Internet-Service-Geschäftsmodelle revolutionieren den E-Commerce-Markt
  10. Uly J. Wolters
    E-Ventures in Osteuropa
  11. Christian Leybold
    Erfolgreiche Internationalisierung von Online-Pure-Plays
  12. Torsten Spandl
    Flagshipstore goes online
  13. Matthias Peters
    Umgang mit Kanalkonflikten im Multi-Channel-Handel
  14. Michael Baumgardt
    Kooperative Online-Kanäle im Großhandel zur Kundenbindung
  15. Michael Meyer
    Multi-Channel-Fulfilment – Quick-on-click in der Fashionbranche
  16. Marc Schwieger
    Vom Einkaufsnetz zur Shopping-Welt im Internet
  17. Björn Schäfers
    Social Shopping für Mode, Wohnen und Lifestyle am Beispiel smatch.com
  18. Gerrit Heinemann, Ralf Pütmann
    Online-Marketing als Baustein einer Retail-Brand-Strategie
  19. Alexander Graf
    Das Transparenzdilemma im Internet
Das Buch gibt es bei Amazon oder auch direkt bei Gabler.