Mittwoch, 29. August 2007

Suche selbst gemacht (II): Suche in den deutschen Top-100 Blogs

Vor einigen Tagen habe ich über einige Neuerungen bei den Google Custom Search Engines (CSEs) berichtet und darüber wie man eine AJAX Blogsuche mit der AJAX Search API realisieren kann.

Die Google Custom Search Engines eignen sich auch sehr gut, um endlich den Spam aus den Suchergebnissen herauszukriegen.

Mit wenigen Klicks ist eine eigene Suche konfiguriert, welche nur in den vorgegeben Seiten sucht. Man kann darüberhinaus noch bis zu 100 anderen Personen die Rechte zur Ergänzung dieser Suche einräumen.

Hier Beispiele für nützliche Custom Search Engines (finden sich auch in der rechten Sidebar):

Suche in den deutschen Top-100 Blogs:
(Basierend auf den Deutschen Blogcharts vom 29.8.2007)
Hiermit lassen sich die meistverlinkten deutschsprachigen Blogs durchsuchen.




Suche in meiner Blogroll:




Suche nur in deutschen Modeshops:
Nutze ich selbst, um z. B. zu sehen, welcher Shop einen bestimmten Artikel im Angebot hat.





Interessant ist auch, dass sich diese Custom Search Engines noch weiter anpassen lassen. So lässt sich z. B. die Suchergebnisseite auch in eine eigene HTML-Seite einbinden. Ein Beispiel für eine angepasste Suchergebnisseite findet man bei den Suchen auf meiner Website.

Wie einfach es ist, sich eine eigene Custom Search Engine einzurichten, darüber werde ich in Kürze berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen