Amazon ist „heimlich“ der Onlineshop mit dem größten Angebot für Mode geworden
Mal wieder ein Update aus dem Online-Modemarkt. Es gibt einen „neuen“ Wettbewerber bei den Online-Modeshops in Deutschland: Amazon.de. Neu in Anführungszeichen, weil Amazon in Deutschland schon länger Modeartikel führt, aber dies nicht offensichtlich ist. In Deutschland finden sich die Modeartikel derzeit noch unter der Kategorie „Sport & Freizeit“ - im Gegensatz zu Amazon.com wo Mode unter „Apparel, Shoes & Jewelry“ ganz offentsichtlich in die Hauptnavigation eingebunden ist.
Bei Amazon.de gibt es unter „Sport & Freizeit“ die Unterkategorie „Fashion & Style“ und auch dort muss man sich noch umständlich weiter klicken, um dann fündig zu werden. Weiter gibt es ja schon seit einiger Zeit die Hauptkategorie „Schuhe & Handtaschen“, in der sich weitere Modeartikel finden. Die schlechte Nachricht für alle anderen Online-Modeanbieter: Amazon.de hat schon jetzt in fast allen Unterkategorien das größte Sortiment.
Hier eine Übersicht über die Gesamtartikelanzahl in ausgewählten Unterkategorien - ich habe Amazon mit den großen Multichannelhändlern OTTO, Quelle und Neckermann verglichen. Gleich vorab die Anmerkung - die zugrundeliegende Auszählung zeigt nur die Tendenz auf. Ich habe lediglich die Anzahl der einzelnen Artikel per Suche oder im Kategoriebaum ermittelt. D.h. dabei wurde z. B. nicht berücksichtigt, dass die Shops Artikel in unterschiedlichen Farben und Größen unterschiedlich zusammenfassen.
Beeindruckend, wie Amazon es auch hierzulande geschaffen hat, in einem völlig neuem Sortiment in kurzer Zeit der Anbieter mit dem größten Angebot zu werden. Das gleiche passiert im Wohnensortiment, von dem ich auch beispielhaft zwei Unterkategorien ausgezählt habe.
Wahrscheinlich werden jetzt viele Leser denken, das Amazon nicht die Kompetenz hat, um Mode erfolgreich zu verkaufen und einen signifikanten Anteil am Gesamtumsatz im Online-Modemarkt zu gewinnen.
Was vielleicht nicht so viele Leser wissen - Amazon hat 2007 in den USA endless gelauncht, einen Onlineshop für Schuhe und Handtaschen.
Neben einem gelungenem Navigationssystem setzt endless.com auf ein umfangreiches Sortiment, schnelle Lieferzeiten, den Verzicht auf Versandkosten, eine umfassende Preisgarantie auf alle Produkte und einen kostenlosen Rücksendeservice.
Somit hat Amazon bereits bewiesen, das sie auch Modesortimente kompetent online verkaufen können.
Ich würde damit rechnen, dass dieses Konzept auch auf andere (Mode-) Sortimente und Länder übertragen wird.