Web-Exzellenz im E-Commerce
Nachdem ich jetzt lange keine Zeit mehr gefunden habe, um zu bloggen, jetzt ein Beitrag über den ich mich besonders freue.
Ein Grund weshalb die Zeit knapp war, lag darin, dass ich damit beschäftigt war an einem Buch zu arbeiten. Im Rahmen meiner Arbeit bei diligenZ habe ich an der Herausgabe eines neuen Buches mitgearbeitet und freue mich, das es jetzt fertig ist.
Das Buch "Web-Exzellenz im E-Commerce: Innovation und Transformation im Handel" haben wir gemeinsam mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann, der ja schon einige interessante Bücher zum Online-Handel geschrieben hat, im Gabler Verlag herausgebracht.
Obwohl die Umsätze im E-Commerce rasant steigen und dadurch insbesondere die Umsatzanteile des klassischen Kataloghandels zurückgehen, glauben immer noch viele Entscheider, dass der Online-Handel nach den bisherigen Prinzipien und Regeln des Handels funktioniert. Diese eindeutig falsche Einschätzung ist auch heute noch weit verbreitet. Dabei ist das Internet weit mehr als ein weiterer Vertriebskanal. Es ist eine revolutionäre Technologie, die den Handel grundlegend verändert und neu definiert hat. Alle Aspekte des Handels und des Kundenverhaltens werden dadurch tangiert und nachhaltig transformiert und die wesentlichen, wirklich tief greifenden Veränderungen stehen vermutlich erst noch bevor.
Das Buch soll einen Beitrag zum besseren Verständnis und zur zukünftigen Bewältigung der Herausforderungen leisten, denen die Entscheidungsträger im Online-Retailing sowie auch im klassischen Handel gegenüberstehen.
Hierzu haben wir insgesamt 19 Beiträge von bekannten und weniger bekannten Autoren, die unterschiedliche Aspekte des E-Commerce anhand von Fallbeispielen beleuchten. Die Beiträge haben auch aus meiner Sicht - wie schon Alexander Graf hier geschrieben hat - eine unterschiedliche "Flughöhe" und sind somit für Einsteiger und Fortgeschrittene interessant.
Hier die einzelnen Autoren und Beiträge:
- Gerrit Heinemann
Aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen im E-Commerce - Thorsten Boersma
Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist - Andreas Haug, Rainer Hillebrand
Innovationsmanagement im Digital Business - Christian Heitmeyer, Sanjeevan Naveenthirarajah
Online Customer Segmentation in Shopping-Clubs - Marcus Krekeler
Suchmaschinen als zentrale Traffic-Quelle im digitalen Zeitalter - Kathrin Haug, Jérémy Küper
Das Potenzial von Kundenbeteiligung im Web-2.0-Online-Shop - Tim E. Fischer
Twitter – What’s happening? - Jan-Dieter Schaap
Handel mit Herz und Verstand - Olaf Rotax
Neue Internet-Service-Geschäftsmodelle revolutionieren den E-Commerce-Markt - Uly J. Wolters
E-Ventures in Osteuropa - Christian Leybold
Erfolgreiche Internationalisierung von Online-Pure-Plays - Torsten Spandl
Flagshipstore goes online - Matthias Peters
Umgang mit Kanalkonflikten im Multi-Channel-Handel - Michael Baumgardt
Kooperative Online-Kanäle im Großhandel zur Kundenbindung - Michael Meyer
Multi-Channel-Fulfilment – Quick-on-click in der Fashionbranche - Marc Schwieger
Vom Einkaufsnetz zur Shopping-Welt im Internet - Björn Schäfers
Social Shopping für Mode, Wohnen und Lifestyle am Beispiel smatch.com - Gerrit Heinemann, Ralf Pütmann
Online-Marketing als Baustein einer Retail-Brand-Strategie - Alexander Graf
Das Transparenzdilemma im Internet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen