Online-Shops von Cecil, Street One und OneTouch innerhalb von 6 Monaten gelauncht
Nachdem ich schon wieder länger nicht zum bloggen gekommen bin, freue ich mich heute etwas zu den drei neuen Online-Shops der CBR Fashion Holding schreiben zu können. Da ich an diesem Projekt mitgearbeitet habe (siehe auch Disclosure am Ende des Artikels), kann ich auch ein paar spannende Hintergrundinfos dazu liefern.
Seit rund einem Monat sind die Marken Cecil, Street One und OneTouch jeweils mit ihrem eigenen Online-Shop im Netz. Hier ein paar Eindrücke:
Die Startseite von Street One
Produktliste bei Cecil
Artikeldetail-Seite bei OneTouch
Die drei Online-Shops machen auf den ersten Blick einen soliden Eindruck und entsprechen den Basisanforderungen an moderne Fashion-Shops. Dennis hat sich bereits in Shopanprobe mal die Shops hinsichtlich Usability, Produktpräsentation etc. näher angeschaut – seine Einschätzung siehe hier.
Nach diesem ersten Aufschlag gilt es nun natürlich die Online-Shops weiterzuentwickeln und über das Basisniveau zu heben.
Das Ziel war es, die drei Shops so schnell wie möglich zu launchen, um dann danach weitere Verbesserungen oder zusätzliche Features on-the-fly zu realisieren. Bemerkenswert finde ich, dass es Nicolas Speeck (Ex-brands4friends Gründer) mit seinem Team bei CBR und der Unterstützung von diligenZ und mindwyse gelungen ist, das Projekt unter 6 Monaten vom Start bis zum Launch umzusetzen.
Da CBR bisher kein B2C-Geschäft macht, kann sich jeder der schon mal an einem solchen Projekt mitgearbeitet hat, vorstellen, was das bedeutet.
Strategie und Ausrichtung müssen erst Mal erarbeitet und mit der Geschäftsführung abgestimmt werden. Weiter war es notwendig, eine enge Abstimmung mit jeder der drei Marken durchzuführen und die jeweiligen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Die Umsetzung erfolgte im Frontend mit TWT auf OXID sowie im Backend mit MAC IT-Solutions auf DiVA Microsoft Dynamics (Ex-Navision). Als weitere Partner wurden u.a. Computop (Payment), econda (Web Shop Controlling) und Emailvision (E-Mail Marketing) eingesetzt.
Da CBR bisher kein B2C-Geschäft macht, musste auch das gesamte Fulfillment inkl. Lagerlogistik neu aufgesetzt werden und an die Systeme angebunden werden. Das Fulfillment der drei Shops erfolgt mit Fiege – die Auslieferung erfolgt wahlweise mit Hermes oder DHL. Weiter war es notwendig einen Prozess für die Content-Produktion für täglich neue Artikel zu kreieren und umzusetzen, was bei CBR jetzt inhouse über eine eigene Foto- & Textproduktion realisiert wird.
Obwohl ich mit meinen Kollegen bei diligenZ und mindwyse schon einige Online-Shops konzipiert und umgesetzt habe, war ich anfangs skeptisch, ob es wirklich möglich ist, solch ein Projekt in so kurzer Zeit umzusetzen.
Erfolgsfaktoren waren aus meiner Sicht zum einen das pragmatisch agierende und schnell entscheidende Team von und mit Nicolas sowie zum anderen ein Top-Management, welches das Ziel konsequent unterstützt und vor allem ausreichende Handlungs- und Entscheidungsfreiräume für das E-Commerce-Team zugelassen hat.
Das E-Commerce-Team von CBR arbeitet jetzt an den nächsten Verbesserungen und sucht dazu noch weitere Mitarbeiter. Insbesondere Head of Marketing, Art Director, Teamlead Backend, Categorymanager und Online Marketing Manager (alle Profile siehe hier) werden möglichst kurzfristig gesucht – wer Interesse hat sollte sich schnell melden.
Mir hat die Zusammenarbeit auf jeden Fall Spaß gemacht und ich wünsche Nicolas, Christoph, Dirk und dem Rest des Teams weiterhin viel Erfolg.
Disclosure: CBR ist ein Kunde der diligenZ Group. Im Rahmen meiner Tätigkeit für diligenZ habe ich gemeinsam mit Kollegen von diligenZ und von mindwyse an der Konzeption und Umsetzung mitgearbeitet.
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