Nur für Technikinteressierte: Mit Yahoo Pipes mehrere Feeds aggregieren
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die Yahoo Pipes auszuprobieren.
Eine bemerkenswerte Neuerung für Web-2.0-Freunde: Yahoo Pipes ist ein Baukasten für Mashup-Anwendungen, der sich vollständig aus dem Browser heraus bedienen lassen.
"Mit den Yahoo Pipes lassen sich Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen und miteinander verbinden. Hierbei stehen Sortier- und Filterfunktionen bereit, um die Feed-Zusammenstellung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Trotz der grafischen Oberfläche ist das Ganze relativ komplex, dadurch aber auch sehr flexibel und vielfältig einsetzbar" (mehr zur Erklärung bei golem.de).
Ich habe damit relativ schnelle eine "Anwendung" (Pipe) mit dem Namen "Ecommerce Blogs" gebaut, die bis zu 5 frei zu wählende Feeds aggregiert. Diese Anwendung kann jeder nutzen - einfach jeweils die Feed-URL, den Namen des Blogs und die Anzahl der anzuzeigenden Artikel eingeben. Alle Artikel werden nach Datum / Uhrzeit absteigend sortiert und zusätzlich wird vor den Titel der Name des Blogs geschrieben. Sollen es weniger Feeds sein, dann als Anzahl Artikel "0" eintragen.
Das Ergebnis kann man sich wiederum als RSS-Feed ausgeben lassen und wo auch immer einbinden.
Ich habe es genutzt, um in meiner rechten Sidebar unter meinen eigenen letzten Beiträgen, die letzten Beiträge aus 5 anderen Ecommerce Blogs anzuzeigen.
Noch schicker kann man diese oder andere Yahoo Pipes nutzen, wenn man sie mithilfe von Grazr zu einem Widget konvertiert.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen