Donnerstag, 13. März 2008

Update aus dem Online-Modemarkt - mehr Umsätze und neue Wettbewerber

Auch in der letzten Woche gab es wieder Neuigkeiten zum Ecommerce-Markt im Allgemeinen und zum Online-Modemarkt im Besonderen.

Ecommerce boomt weiter
Amazon hat zum ersten Mal 2007 in Deutschland mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz erzielt. 2006 lag der Jahresumsatz noch bei etwa 900 Mio. Euro (via Exciting Commerce).

Aber auch die gesamten Ecommerce-Umsätze steigen weiter - laut einer Pressemitteilung des Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh)vom 6.3.2008 wird nach einer aktuellen Prognose der Onlinehandel mit Waren im Jahr 2008 um 9 Prozent auf 11,9 Mrd. Euro Umsatz steigen (via Basic Thinking).

In 2007 haben deutsche Verbraucher 17,2 Mrd. Euro für Waren und Dienstleistungen ausgegeben, die sie direkt über das Internet gekauft haben.Das sind 12 % mehr als in 2006. „Damit weist dieser Vertriebsweg seit Jahren die größte Dynamik unter allen Absatzwegen im Einzelhandel auf. Besonders beliebt sind dabei Textilien und Reisen (…)Der Umsatzzuwachs im Jahr 2007 resultiert im Wesentlichen aus zwei Gründen: Zum einen ist die Anzahl der Online-Käufer mit 800.000 auf 28,8 Millionen im Vergleich zum Vorjahr nochmals angestiegen. Zum zweiten haben die Konsumenten häufiger im Internet eingekauft. So hat sich die durchschnittliche Einkaufsfrequenz von 7,8 Online-Einkäufen pro Person im Jahr 2006 auf 8,5 Kaufakte im Jahr 2007 weiter erhöht“ (Quelle: Pressemitteilung der GfK vom 10.3.2008 „Über 17 Milliarden Euro ins Netz gegangen“) (via InternetHandel-Blog).

Neue Wettbewerber

Zu den von mir in einem früheren Beitrag beschrieben neuen Wettbewerbern, Sortimenten und Shoppingformaten im Online-Modebereich gibt fast täglich Updates.

Die Anzahl der Live-Shopping-Anbieter wächst munter weiter - 18 davon zählt Jochen Krisch mittlerweile in Deutschland in seinem
Update 1/2008 zum Live Shopping Markt in Deutschland. Alleine im Januar und Februar sind fünf neue Anbieter an den Start gegangen (Rabattschlacht, OneDealOneDay, Alternate Zackzack, Topvision24, Todayonly). Exciting Commerce Schätzungen zufolge beträgt das Marktvolumen in diesem Jahr 15 bis 20 Mio. Euro - für 2009 ist ein Marktwachstum auf 50 Mio. bis 100 Mio. Euro zu erwarten.

Mit
VIP-Trends ist auch ein neuer Shoppingclub dazu gekommen (via deutsche-startups.de)- mittlerweile der 7. in Deutschland.

1 Kommentar:

  1. Viele , auch nicht auf reines Liveshopping spezialisierte Onlineshops bieten ja nun auch als Schmankerl für Ihre Kunden ein eigenes Liveshoppingangebot an.
    z.B. http://www.ullis-traum-dessous.de , http://www.erotik-contor.de und sogar ein Mittelaltershop http://www.mittelalter-spectacel.de. Leider mussten wir die Erfahrung machen , das kleinere Shops von den Portalen nicht gelistet werden oder wie unsere beiden Shops sogar mit einer unsäglichen Doppelmoral gebannt werden. Auf nahezu jedem Fernsehsender werden heute zu jeder Zeit erotische Inhalte angeboten, nur die Abbildung einer Frau in Unterwäsche oder oder das Produktfoto eines Erwachsenenspielzeugs soll anstössig sein ?

    Gerne würden wir hier mal die Meinungen der Kundenseite hören…..

    AntwortenLöschen