Dienstag, 22. Juli 2008

Blog, Social und Live-Shopping bei Neckermann, OTTO und Quelle

Die drei großen Multichannel-Händler Neckermann, OTTO und Quelle sind jetzt auch direkt im Web 2.0 mit Social-Shopping, Blog bzw. Live-Shopping aktiv.

In der letzten Woche hat Neckermann die nLounge gestartet - eine kostenlose Video-Community rund um das Thema Lifestyle.

Hier kann man Profile und Listen mit Fotos, Videos oder Neckermann-Produkten anlegen oder sich als Model bewerben. Mir erschließt sich allerdings der Sinn noch nicht so ganz - beim Anschauen der Site frage ich mich, wer das wofür braucht? Na mal sehen, wie sich die Community entwickelt. Weitere Infos dazu gibt es z.B. bei digital:next.
Ebenfalls unklar ist für mich, warum Neckermann damit ein Kernproblem des Social Commerce löst, wie iBusiness es in einem Artikel (hier - nur für Mitglieder) formuliert.

Weiter hat Quelle in der letzten Woche mit dem "Q des Tages" ein Live-Shopping-Angebot gestartet.

Hier wird "jeden Tag ein neues Top-Produkt zu einem besonders attraktiven Preis angeboten". Den „Q des Tages" gibt es täglich ab 9 Uhr für maximal 24 Stunden - die Verfügbarkeit des Produktes ist, wie bei Live-Shopping-Angeboten üblich, begrenzt.
Auch hierzu gibt es weitere Infos bei digital:next.

Solch ein Live-Shopping-Format macht aus meiner Sicht für die Multichannel-Händler Sinn, denn oft haben sie attraktive, stark preisreduzierte Angebote, die in der Komplexität der Seiten untergehen und somit von dem normalen Onlinenutzer nicht wahrgenommen werden.

Heute hat OTTO den Fashion-Blog "Two for Fashion" gelauncht. In diesem Blog schreiben zwei Bloggerinnen aus Hamburg und New York über neue Trends rund um das Thema Mode. Der Blog hat eine Kommentar- und Trackbackfunktion, Blogroll etc. und macht einen frischen Eindruck - z.B. mit Artikeln über die Fashion Week in Berlin.

OTTO hat ja bereits im letzten Jahr mit seiner Tochter shopping24 smatch.com - eine Social Shopping Plattform für Mode, Lifestyle und Wohnen - gestartet.

Auf jeden Fall begrüßenswert, dass auch die großen Multichannel-Händler neue Impulse im Online-Modemarkt setzen wollen. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Sites entwickeln werden.

Frühere Beiträge zum Thema:
Die „Online-Mode-Revolution" - Übersicht und Update
Update aus dem Online-Modemarkt - mehr Umsätze und neue Wettbewerber
Viele neue Dienste wollen das Online-Shopping für Fashion revolutionieren

1 Kommentar:

  1. Ich kannte bisher nur den Q des Tages, die anderen beiden wagen sich ja wirklic fortschrittlich in das web 2.0. Bin ja gespannt, ob noch einer der beiden beim LiveShopping mitmacht. Eine schöne Übersicht gibt es übrigens hier: www.liveshoppingguide.de :-)

    Viele Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen