Mittwoch, 7. Januar 2009

Debatte: Thesen zu Trends und Entwicklungen im Ecommerce 2009

Mittlerweile gibt es einige spannende Blogbeiträge mit Thesen und Trends zu Entwicklungen im Ecommerce in 2009. Hier ein paar davon:

Kassenzone: Fünf E-Commerce Thesen 2009
Alexander hat folgende 5 Thesen:

  1. Serviceoffensive bei Onlineshops - Ecommercehändler werden versuchen sich über den Service zu positionieren. Zum Anfang wird sich die Versandkostenfreiheit auf alle Bestellungen immer mehr etablieren.
  2. Marktbereinigung bei Live-Shopping-Diensten - viele der existierenden Live-Shopping-Dienste werden aufgrund mangelnder Differenzierung 2009 nicht überleben.
  3. Konsolidierung im Ecommercemarkt - VCs werden nicht mehr in Copy-Cats investieren, aber große Player wie Amazon, OTTO, eBay, H&M werden in neue Konzepte investieren.
  4. Ecommerce-Marktvolumen wird weiter signifikant steigen - insbesondere getrieben durch Stationärhändler und bisher unterrepräsentierte Segmente wie z. B. Möbel / Einrichten.
  5. Social-Shopping-Dienste werden den Durchbruch noch nicht schaffen - es wird zwar weitere Innovationen geben, doch diese werden erst in den nächsten zwei bis drei Jahren zu größeren Umsätzen für Social-Shopping-Dienste führen.
e-driven.de: Was bringt 2009?
Daniel geht von folgenden 4 Entwicklungen aus:
  1. Widgets und Applikationen werden wichtig - insbesondere Marketing-Widgets gewinnen stark an Bedeutung.
  2. Soziale Applikationen / Widgets gewinnen ebenfalls an Bedeutung - die Vernetzung durch z. B. Google Friend Connect und Facebook Connect wird wachsen.
  3. Stärkere Vernetzung im Ecommerce - weitere Start-Ups werden versuchen gemeinsames (und plattformübergreifendes) Einkaufen zu etablieren.
  4. Mobile Anwendungen werden für Webseiten, Blogs und Shops etc. immer relevanter.
Fischmarkt: Acht Prognosen für 2009
Martin hat insgesamt 8 Prognosen für 2009 parat - hier eine Auswahl:
  1. Marken und große Unternehmen werden ihre Marketingbudgets weiterhin ins Internet verschieben.
  2. Druck auf Printmedien wird stark steigen - einige große Tageszeitungen werden ihre Printausgaben zumindest in den USA reduzieren oder gar ganz aufgeben.
  3. Holtzbrinck wird einen Notverkauf von StudiVZ vornehmen.
twive!: Ausblick: Die vielversprechendsten Verkaufsansätze für 2009
Stephan sieht folgende Trends im Ecommerce:
  1. Emotionale Visual-Shopping-Anwendungen werden stark an Bedeutung gewinnen - die wird insbesondere 3D-Animationen, Produktvideos und visualisierte Suchfunktionen betreffen.
  2. Als besonders zukunftsweisende Verkaufsansätze werden sich virtuelle Schaufensterbummel und eigene Shopping-Welten in 3D erweisen.
Exciting Commerce: Was war, was wird: Das verlorene E-Commerce Jahr 2008
Jochen hat 2008 unter Innovationsgesichtspunkten in 3 Aussagen zusammengefasst:
  1. Das Jahr der Trittbrettfahrer - Unzählige Nachahmer, vor allem im Live & Event Shopping Bereich und auch im Social Commerce, verstellten den Blick aufs Wesentliche.
  2. Das Jahr der Risikoscheuen - "Risiko"-Investoren machten es sich extrem einfach und wollten auf Nummer Sicher gehen.
  3. Das Jahr der Möchtegern-(Mit-)Macher - Peinlich wurde es immer dann, wenn sich Internetgründer der ersten Generation ("Die Google Generation") an Konzepten der zweiten Internet-Generation ("Die MySpace Generation") versuchten.
Exciting Commerce: Was war, was wird: Der Strukturwandel 2008-09
Weiter prognostiziert Jochen, dass sich der Strukturwandel im gesamten Distanzhandelsmarkt weiter verstärkt:
  1. Multichannel-Händler werden weitere starke Einbußen bei Katalogumsätzen haben - gleichzeitig werden sie bei den Onlineumsätzen nicht zu den großen Gewinnern zählen, da es ihnen nicht gelingen wird, sich neue Online-Käuferschichten zu erschließen.
  2. Die größte (Online-)Konkurrenz droht den traditionellen Versendern vom stationären Handel.

Meine Thesen zu Trends und Entwicklungen im Ecommerce 2009

Aus meiner Sicht sind viele der genannten Thesen richtig.
Nach meiner Einschätzung werden folgende Entwicklungen in 2009 den Ecommerce besonders beeinflussen:
  1. Die Ecommerceumsätze in Deutschland werden in 2009 auf 15 Mrd. Euro oder mehr wachsen (nach der Zählweise des bvh). Dabei wird das Marktvolumen des Online-Modemarktes auf über 5 Mrd. Euro wachsen. Die Anzahl der deutschen Onlinekäufer noch stärker steigen und sich der 35 Mio-Marke nähern oder diese gar überschreiten.
  2. Von diesem Wachstum werden nur Onlinehändler profitieren, die sich in 2009 klar positionieren können. Nur so werden sich die neuen und vorhanden Onlinekäufer begeistern lassen.
  3. Die Gewinner in 2009 werden Onlinehändler, Live-Shopping-Dienste und Shoppingclubs sein, die sich auf die Kernleistungen konzentrieren. Und (!) die sich dabei ganz klar durch einen überlegenen Service, eine sehr große Auswahl, besonders angesagte oder inspirierende Marken und Artikel, High-End-Usability- und Navigationskonzepte und / oder umfassenden User-Generated-Content positionieren. Die (relativen) Verlierer in 2009 werden alle Shops sein, die von allem etwas ein bisschen machen.
  4. Ein überlegener Service wird sich in 2009 u.a. besonders durch einen sehr schnellen, zuverlässigen und kostenlosen Versand sowie einen sehr einfachen Bestellprozess auszeichnen.
  5. Die Meinung anderer User wird weiter enorm an Bedeutung gewinnen (siehe auch ältere Beiträge zu Auswirkungen von Produktbewertungen hier und hier). Dadurch wird umfassender User-Generated-Content für Onlineshops in 2009 sehr wichtig werden. In diesem Zusammenhang werden multidimensionale Produktbewertungen, Kundenfeedback zur Passform / Größe, von Usern / Käufern erstellte Produktlisten und Kollektionen oder Styles, Produktbilder und -videos von Kunden sowie sinnvolle Widgets und Applikationen einen stark steigenden Einfluss auf alle wichtigen Kennzahlen eines Onlineshops haben.
  6. Social-Shopping-Dienste werden weitere Segmente erschließen und durch weitere Innovationen immer stärker eine zentrale Rolle im Ecommerce einnehmen. Neben smatch wird sich mit mydeco ein weiterer großer Player in Deutschland etablieren und dem Online-Möbelmarkt neue Impulse liefern. Vielleicht übernehmen Social-Shopping-Dienste eine zentrale Rolle beim Sammeln und Aggregieren von User-Generated-Content - denkbar wäre z. B., dass diese einen Standard für multidimensionale Produktbewertungen setzen, diese shopübergreifend für einzelne Produkte sammeln und die Produktbewertungen dann den Shops zur Verfügung stellen. Damit ließe sich auch eine interessante weitere Erlösquelle erschließen.
Soviel erst mal von mir zu den Prognosen für 2009. Ich bin auf die weitere Diskussion gespannt.

Zur weiteren Orientierung für Start-Ups und bestehende Onlinehändler führe ich gerade eine Umfrage durch zu dem Thema "Welche Erfolgskriterien sind für einen Onlineshop aus Kundensicht am Wichtigsten?". Hier möchte ich ein Ranking der wichtigsten Erfolgskriterien und -faktoren aus Expertensicht ermitteln, das Onlinehändler als Guideline für 2009 nehmen können. Ich freue mich über jeden der daran teilnimmt - hier geht es direkt zur Umfrage und hier zu dem dazugehörigen Blogartikel.

1 Kommentar:

  1. Eine sehr schöne Übersicht, die eine umfassende Übersicht über das was uns im aktuellen Jahr erwarten kann liefert.

    Eine Anmerkung zum Thema Service: Gerade die Newcomer werden hier punkten und die etablierten Händlern unter Druck setzen.

    Ich bin gespannt, hinter welche Punkte wir am Jahresende einen Haken machen können.

    AntwortenLöschen