Freitag, 28. Januar 2011

Amazon steigert den Umsatz weltweit in 2010 um 40% auf 34,2 Mrd. US-$

Nachdem Amazon den Umsatz in 2009 weltweit um 28% von 19,2 Mrd. US-$ in 2008 auf 24,5 Mrd. US-$ in 2009 gesteigert hat (siehe hier), erzielte Amazon in 2010 eine Umsatzsteigerung von 40% auf 34,2 Mrd. US-$.

In Nordamerika betrug die Umsatzsteigerung rd. 41% und in den anderen Ländern war sie diesmal niedriger und betrug rd. 33%.

Bezogen auf die einzelnen Segmente teilte sich der Umsatz in 2010 wie folgt auf:

Media (Books, Movies, Music, Digital Downloads, Software, Video Games): 14,9 Mrd. US-$, d.h. +17% (2009: 12,8) .
Electronics & Other General Merchandise (Electronics & Computers, Devices, Home & Garden, Toys, Kids & Baby, Grocery, Apparel, Shoes & Jewelry, Health & Beauty, Sports & Outdoors, Tools, Auto& Industrial): 18,4 Mrd. US-$, d.h. +66% (2009: 11,1).
Other (Amazon Enterprise Solutions, Amazon Web Services, Co-branded Credit Cards & Miscellaneous Marketing): 0,95 Mrd. US-$, d.h. +40% (2009: 0,65).


Und hier die Quelle:
AMAZON.COM ANNOUNCES FOURTH QUARTER SALES UP 36% TO $12.95 BILLION
sowie
Q4 2010 Amazon.com, Inc. Earnings Conference Call Slides

In den näcshten Tagen werden dann die detaillierten Zahlen für 2010 veröffentlicht, dann werde ich auch mit weiteren Einzelheiten berichten.


Frühere Beiträge zum Thema:
Amazon Umsatz Deutschland und Gesamt 2007 - 2009
Amazon steigert Umsatz weltweit in 2009 um 28% auf 24,5 Mrd. US-$
Amazon expandiert mit Javari das Endless.com-Konzept nach Europa und Asien
Amazon trotzt der Krise und steigert Umsatz in 2008 um 29% auf 19,2 Mrd.
Amazon ist „heimlich“ der Onlineshop mit dem größten Angebot für Mode geworden
Update aus dem Online-Modemarkt - mehr Umsätze und neue Wettbewerber

1 Kommentar:

  1. Das 40% Wachstum ist allerdings nicht organisch, sondern zu einem guten Teil durch Neuerwerbungen wie Zappos, Woot!, Diapers, etc. zustandegekommen. Die +66% in den entsprechenden Kategorien unterstreichen das sehr schön. Was das organische Wachstum angeht, dürften die 17% in den Medienkategorien ganz gut hinkommen. Aber eindrucksvoll wie strategisch geschickt Amazon durch die Neuerwerbungen wächst.

    AntwortenLöschen