Mittwoch, 31. Oktober 2007

Die „Online-Mode-Revolution“ - Übersicht und Update

Im Juli hatte ich über die neuesten Entwicklungen beim Online-Shopping von Fashion-Artikeln berichtet (Viele neue Dienste wollen das Online-Shopping für Fashion revolutionieren).

Wenn bis zur Mitte des Jahres „Mode online - abgesehen von den klassischen Versandhändlern - scheinbar noch keine große Bedeutung hatte“, ändert sich dies gerade rasant.
Laut der aktuellen Pressemitteilung des bvh vom 29.10.2007 ist der Onlineumsatz mit Bekleidung um 40% auf rund 4 Mrd. Euro gestiegen (gefunden via InternetHandel).In den letzten drei Monaten ist die „Online-Mode-Revolution“ ein ganzes Stück weiter gekommen, deshalb hier eine neue Übersicht über die vielen - z.T. neuen - interessanten Dienste und über die neuesten Entwicklungen.

Da Mode m.E. überwiegend nach emotionalen Kriterien gekauft wird, und vor allem gefallen und passen soll, gleicht der Einkauf von Bekleidung eher einem Schaufensterbummel, bei dem ich neue Trends und angesagte Marken entdecken will, welche auch in meiner Peer-Group Anerkennung finden sollen.
Es zeichnen sich mittlerweile deutliche Trends ab, mit denen speziell die Auswahl und der Einkauf von Mode-Artikeln online erleichtert werden soll:

- Inspiration und Beratung durch Listen und Styles von anderen Usern
- Inspiration durch Styles von „Stars“ und andere Opinion-Leaders
- Beratung bei der Zusammenstellung der Garderobe

Dienste die Inspiration und Beratung durch Listen / Styles bieten

Dieser Trend hat sich in den letzten Monaten am meisten verstärkt. Dabei lassen sich zwei „Ausbaustufen“ unterscheiden:
- User können Listen erstellen
- User können Styles „arrangieren“

Inspiration und Beratung durch Listen
Die einfacheren Social Shopping Dienste bieten dem User die Möglichkeit, Artikel aus einer Produkt-Datenbank oder aus einem beliebigen Online-Shop in eine Liste aufzunehmen. Üblicherweise können diese Listen dann von anderen Usern bewertet und kommentiert werden. Auch wenn sich das erst Mal trivial anhört, bietet dies dem User bei Mode schon einen großen Nutzen. Zum einen kann man anhand der Listen der User sowie deren Bewertungen relativ schnell User finden, die den gleichen Geschmack haben. Anhand der Listen dieser ausgewählten User findet man ebenfalls schnell Inspirationen für den nächsten Einkauf, ohne dass man sich selbst durch eine riesengroße Auswahl von Artikeln in unzähligen Shops wühlen muss.

Damit übernehmen diese Social Shopping Dienste mit ihren Usern als branchenfremde Marktakteure eine zentrale Funktion der traditionellen Wertschöpfungskette des Handels!

Diese und andere Auswirkungen des Ecommerce auf den Handel wurden übrigens schon 1997 von Prof. Dr. Sönke Albers und Dipl.-Kfm. Kay Peters in ihrem sehr lesenswerten Aufsatz „Die Wertschöpfungskette des Handels im Zeitalter des Electronic Commerce“ vorausgesagt, welcher damals nur offline in Marketing ZFP, Heft 2/1997, S. 69-80 erschienen ist. Immerhin findet man wenigstens eine Zusammenfassung der Thesen als Charts online.

Hier eine Auswahl der interessantesten Dienste:

stylehive
Stylehive ist eine moderne "Social Shopping Community", bei der sich Trendsetter die neusten Trends, Styles, Produkte und Shops (insbesondere für Mode) gegenseitig empfehlen.

StyleFeeder
Auch StyleFeeder ist eine "Social Shopping Community", in der man neue Modeprodukte und -styles entdecken und seinem eigenem StyleFeed hinzufügen kann.

ThisNext
Auch ThisNext bietet seinen Usern die Möglichkeit neue Produkte zu entdecken und diese anderen Usern zu empfehlen. Die Empfehlung nennt ThisNext "Shopcasting", d.h. der User kann seineProduktempfehlungen über Widgets auch auf seiner Website oder auf seinem Blog an andere Menschen "senden".

FavoriteThingz
FavoriteThingz aus dem Hause MyPickList konzentriert sich darauf, Empfehlungslisten des User per Widget aufseinem Blog, seiner Website etc. zur Verfügung zu stellen und dem User für erfolgreiche Empfehlungen eine Umsatzprovision zu zahlen.

Neu seit Juli hinzugekommen:

OSOYOU
OSOYOU ist ein auf Mode fokussierter britischer Social Shopping Dienst, bei dem der User ebenfalls Listen erstellen kann.

StyleMe
StyleMe ist als Facebook-Applikation ein Ableger von (YOU)STYLEME und erlaubt dort dem User Listen zusammenzustellen.

Eine genauere Unterscheidung dieser Dienste, die Inspiration durch Listen ermöglichen, findet sich in meinem älteren Beitrag zu OSOYOU.

smatch.com
smatch.com ist der erste deutsche Social Shopping Dienst, der einen Schwerpunkt auf Mode legt. Smatch wurde gerade in diesem Monat von Otto mit seiner Tochter shopping24 gestartet - weitere Infos im früheren Beitrag smatch Closed Beta offiziell gestartet mit erstem Widget.

Inspiration und Beratung durch Styles

Eine Stufe weiter gehen die Dienste, die dem User Inspiration durch Listen geben, die als Styles arrangiert werden können. D.h. der User kann zueinander passende Artikel auch visuell ansprechend darstellen, so dass andere schon einen guten Eindruck von einem kompletten Style / Outfit bekommen. Während die Listen der „einfacheren“ Dienste eine Sortimentsauswahl darstellen, lassen sich diese Styles mit einer komplett angezogenen „Schaufensterpuppe“ vergleichen. Man erhält zusätzlich aufeinander abgestimmte Artikel, die miteinander kombiniert werden können.

Hier eine Auswahl der interessantesten Dienste:

FashMatch
Bei FashMatch - dem ersten dieser Dienste - stehen die "Matches" des Users im Vordergrund. D.h. der User kombiniert ein Oberteil mit einem Unterteil, Schuhen und einem Accessoire und lässt diesen "Match" von anderen Usern bewerten. Mithilfe dieserusergenerierten Matches kann man sich bei Fashmatch auch nur ein Oberteil auswählen und sich dann die passenden anderen Teile der Garderobe anzeigen lassen. Weiter bietet FashMatch interessante Filter - so kann man z.B. Kleidung für "Meet the parents" auswählen. Insgesamt ein sehr innovatives Konzept.

Neu seit Juli hinzugekommen:

ShopStyle
Auch hier kann der User verschiedene Artikel zu einem „Look“ zusammenfügen und anderen präsentieren sowie diesen bewerten lassen.

Polyvore
Polyvore wird gerade besonders häufig in Blogs erwähnt. Dies aus meiner Sicht völlig zu recht, da Polyvore z.Zt. die beste Funktionalität und die beste Darstellung bietet. So war z.B. paulinepauline „begeistert, von der Möglichkeit, Klamotten in einer Darstellungsart zu kombinieren, wie man sie aus Modezeitschriften kennt“.

MyCloset
Schon lange angekündigt und jetzt online bietet auch MyCloset die Möglichkeit verschiedene Artikel zu arrangieren.

myStyle bei Quelle
Quelle ist bisher der erste mir bekannte deutsche Onlineshop, der es ermöglicht einen Style zu arrangieren und diesen bewerten zu lassen. Nachdem zuerst - wie Jochen Krisch berichtete (Quelle MyStyle - oder: Wer fürchtet sich vor der aktiven Kundin?) - diese Funktion nicht für den normalen User freigeschaltet war, ist dies mittlerweile möglich - allerdings „nur“ mit Quelle-Artikeln.

Alle Social Shopping Dienste, welche Inspiration und Beratung durch Listen und Styles von anderen Usern schaffen, bieten Widgets etc. an, um die eigenen Listen / Styles leicht in Blogs, Websites und Social Networks zu integrieren. Viele dieser Dienste haben darüber hinaus Facebook-Applikationen entwickelt. Einige dieser Dienste bieten dem User sogar eine Provision, wenn jemand aufgrund der Liste des Users diesen Artikel kauft.

Inspiration durch Styles von „Stars“ und andere Opinion-Leaders

Diese Dienste haben einen anderen Fokus. Hier geht es insbesondere um die Mode, die von Stars getragen wird.

Der User kann bei SeenON! und StarStyle herausfinden, welche Kleidungsstücke seine Stars in Filmen, TV-Shows, Musik-Videos etc. getragen haben und diese bestellen.Bei glimpse kann man einzelne Outfits von Promis sehen und diese oder den entsprechenden Style in unterschiedlichen Ausführungen kaufen.

Beratung bei der Zusammenstellung der Garderobe

Bei diesen Diensten kann der User unterschiedliche Outfits / Kombinationen auf die Plattform stellen und diese von den anderen Usern bewerten lassen.
mydrobe mydrobe lässt die eigene Garderobe durch andere User bewerten. Dies hat auch dem Gründer Kevin McCormick per dresskevin geholfen seine Garderobe zusammenzustellen.(YOU)STYLEME (YOU) STYLEME ist eine modernere, Web 2.0-igere Variante von mydrobe und bietet dem User neben der Outfit-Beratung auch andere Style advices.

Weitere neue Modedienste

StylePath
StyleShake
Share your look
stylemob
fashionwalker


Neues Zwischenfazit:

Beim Onlineshopping für Mode bewegt sich viel. Nachdem erste neue Konzepte vielfältige Ansätze gebracht haben, um den Online-Modemarkt zu befruchten oder gar zu revolutionieren, zeichnen sich jetzt schon klare Trends ab, wo die Entwicklung hin gehen kann.Und wo dies zuerst überwiegend in den USA passiert ist, gibt es jetzt mit smatch.com auch einen ersten deutschen Social Shopping Dienst.
Ich bin überzeugt, dass diese Dynamik anhält.
Im Modemarkt wird es demnächst bestimmt dazu führen, dass stationäre Händler noch stärker als bisher Umsatzanteile an neue Online-Wettbewerber verlieren.

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