Dienstag, 2. Oktober 2007

Viel neues im Ecommerce-Land

Jetzt auch offiziell: Relaunch von otto.de mit zusätzlichen 2,5 Millionen Büchern, CDs und DVDs von Libri.
Wie bereits vorgestern berichtet (Otto gibt Gas - Relaunch von otto.de inkl. Medien / Start der Social Shopping Plattform für Mode, Lifestyle und Wohnen smatch.com), gab es jetzt auch die offiziellen Pressemitteilungen:
01.10.2007: Neuer Auftritt für den Webshop
01.10.2007: OTTO erweitert seine One-Stop-Shopping-Plattform um das komplette Mediensortiment von Libri.de

Zusätzlich steht der Start der Social Shopping Plattform smatch.com von Ottos Tochter shopping24 an.

Weiter gab es gestern den Start von mybuy von Arcandor (KarstadtQuelle) und Axel Springer.

Hierzu haben u.a. berichtet:
Der e-commerce-blog: Karstadt und Springer launchen myby
Deutsche Startups: myby öffnet die Tore
Exciting Commerce: pick!t today: Myby legt los
e-driven: myby gelauncht

Doch das war noch nicht alles in dieser Woche - Amazon hat in Amerika ebenfalls einen Relaunch gemacht.

Hierzu haben u.a. berichtet:
Der e-commerce-blog: Amazon.com in neuem Gewand und netten Funktionen
Public-beta: Alles neu bei OTTO.de und amazon.com

Also insgesamt eine ereignisreiche Woche im Ecommerce-Land.

Zusammen mit den vielen neuen deutschen Start-Ups (u.a. 40 deutsche Web 2.0 Start-Ups kurz vor dem Start) und dem deutschen Online-Start des Stationärhändlers H&M Überraschungspremiere im H&M Online Shop) gehe ich davon aus, dass die Bedeutung des Ecommerce im deutschen Handel noch rasanter steigen wird, als in den vergangenen Monaten (E-Commerce hat erstmals den größten Umsatzanteil am gesamten Distanzhandelsmarkt).

Ich bin überzeugt, dass diese Dynamik anhält.

Neben dem Modemarkt (Viele neue Dienste wollen das Online-Shopping für Fashion revolutionieren) werden demnächst bestimmt noch andere bisher eher online-resistente Märkte Umsatzanteile an neue Wettbewerber verlieren.
Ich würde z.B. auf den Markt für Uhren & Schmuck tippen.

1 Kommentar:

  1. Schmuck und Uhren stimme ich zu.
    Seit 2 Wochen online ist übrigens fossil.de.
    Ansonsten super Blog!! Bitte weiter so!

    AntwortenLöschen